Einweihungsfeierlichkeiten in Eisfeld

Ende April wurde der neue Verpackungspark der Firma Lewell Kartonagen GmbH im Gewerbegebiet Eisfeld Süd feierlich eingeweiht. Ein besonderer Höhepunkt der Einweihungsfeier war eine umfangreiche Werksführung durch die hochmoderne Produktionsstätte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Bedeutung einer zuverlässigen Zusammenarbeit unter Geschäftspartnern und die Innovation in die Zukunft.

Eisfeld, 28.04.2023 - Am vergangenen Freitag feierte die Lewell Kartonagen GmbH die Einweihung ihres neuen Verpackungsparks am Standort Eisfeld Süd. In den vergangenen zwei Jahren wurden hier mehr als 32 Millionen Euro investiert, um eines der modernsten und effizientesten Wellpappenwerke Deutschlands zu schaffen. Dieses Projekt wurde in enger und zukunftsorientierter Zusammenarbeit mit der Progroup AG realisiert. 

Mehr als 550 Gäste konnten zu den Feierlichkeiten begrüßt werden. Darunter Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Freunde und Familien. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der Bürgermeister der Stadt Eisfeld, Sven Gregor (Freie Wähler), der Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen, Dr. Ralf Pieterwas, Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), der Landrat von Hildburghausen, Thomas Müller (CDU), sowie der Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des Thüringer Landtages, Henry Worm (CDU). Die feierliche Veranstaltung wurde mit einem Sektempfang und offiziellen Reden am neuen Produktionsstandort eröffnet.  

In seiner Eröffnungsrede nannte Bernhard Lemmink, Geschäftsführer des Familienunternehmens, drei zentrale Themen als Schwerpunkte für die Zukunft: Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz und die demografische Entwicklung. Diese drei Herausforderungen sollen mithilfe der neuen Produktionsstätte angegangen und bewältigt werden. Auch die Wichtigkeit, Krisen als Chance zu nutzen und die damit verbundene Bedeutung von Innovationen, um neue Potenziale zu schaffen, wurde immer wieder betont. „Partnerschaft und Innovation sind die Grundpfeiler für die Entwicklung unseres Familienunternehmens“, betonte Lemmink in seiner bewegenden und persönlichen Rede.
 

Der schwere Brand, der sich vor zwei Jahren am 29. April ereignete, stand immer wieder im Mittelpunkt der Reden. Bernhard Lemmink beschrieb ihn als Ausnahmesituation für sich, seine Familie und das gesamte Unternehmen. Nur durch die Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sei es möglich gewesen, diese große Herausforderung zu meistern und mit Zuversicht nach vorne zu blicken. Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung während und nach der Brandnacht spendete das Unternehmen 9.000 Euro an die Feuerwehr Eisfeld.

Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten hatten die Gäste die Möglichkeit, das hochmoderne Verarbeitungswerk zu besichtigen und den Produktionsprozess hautnah zu erleben. Ausgangspunkt der Werksbesichtigung war die Produktionshalle der Progroup AG, die durch eine Brücke mit der Verarbeitungsstätte der Firma Lewell verbunden ist. Beide Unternehmen decken gemeinsam eine komplette Wertschöpfungskette ab und ergänzen sich in idealer Weise. Die Wellpappenanlage der Progroup AG läuft rund um die Uhr und versorgt vollautomatisch den Verarbeitungspark der Firma Lewell Kartonagen. Die fertig produzierten Wellpappenformate werden von der Produktionsstätte des Kooperationspartners über hochmoderne Fördersysteme in das Hochregallager der Firma Lewell transportiert und können von dort im Just-in-Sequence-Verfahren den Verarbeitungsmaschinen zur weiteren Verarbeitung zugeführt werden. Durch diese vollautomatische Bereitstellung des Rohmaterials werden Transportkosten minimiert, Abfälle vermieden und die Nachhaltigkeit des gesamten Unternehmens gestärkt. Die Zusammenarbeit zwischen der Progroup AG und der Lewell Kartonagen GmbH ist somit auf die Zukunft ausgerichtet und bringt für beide Seiten eine Vielzahl von Vorteilen mit sich.

 

Während des Rundgangs durch das Werk waren die Produktionslinien für die verschiedenen Wellpappe-Produkte in Betrieb und die Expertinnen und Experten an den Maschinen standen den Gästen für Erklärungen und Fragen zur Verfügung. Besonders beeindruckend war auch das vollautomatische Hochregallager mit 16.000 Stellplätzen und zwei Regalbediengeräten, aus dem die Kunden nach dem Just-in-Time-Prinzip bedarfsgerecht beliefert werden.

 

Die Feierlichkeiten gingen am Abend in ein Fest mit Mitarbeitern, engen Kunden und Familienmitgliedern über. Bis in die späten Abendstunden wurde die erfolgreiche Eröffnung des Standortes gemeinsam gewürdigt. 
Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 180 Mitarbeiter, davon 120 am Standort Lichtenfels und 60 im neuen Werk in Eisfeld. Die beiden Produktionsstandorte haben unterschiedliche Schwerpunkte. Das neue Werk konzentriert sich vor allem auf standardisierte Verpackungen, die in vollautomatisierten Fertigungsprozessen hergestellt werden können. In Lichtenfels hingegen liegt der Schwerpunkt auf der Produktion von individuellen, komplexeren Verpackungsaufträgen, die in mehrstufigen Fertigungsprozessen hergestellt werden. Damit ergänzen sich die beiden Werke optimal.

Der neue Verpackungspark ist für die Lewell Kartonagen GmbH ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Umsatzentwicklung war in den letzten Jahren äußerst stabil und hat sich im Vergleich zu 2013 verdoppelt. Dank modernster Technik und automatisierter Prozesse können die Verpackungen nun noch effizienter und schneller hergestellt werden und unterstützen so den Erfolgskurs des Familienunternehmens. Die Einweihung des Verpackungsparks war somit ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen und für die Region Thüringen.